Norwegian Cruise Line Holdings stellt kurz- und mittelfristige Ziele auf dem Weg zu Netto-Null-Emissionen vor

Angestrebt wird eine Verringerung der Treibhausgasintensität um 10 % bis 2026 und um 25 % bis 2030 im Vergleich zu 2019

Die Klimaschutzstrategie des Unternehmens wird mit Schwerpunkt auf Effizienz, Innovation und Zusammenarbeit überarbeitet

Zwei Schiffe der neuen Prima Klasse werden für den Betrieb mit Green Methanol ausgerüstet

download

Norwegian Cruise Line Holdings Ltd. (im Folgenden „das Unternehmen"), ein weltweit führendes Kreuzfahrtunternehmen und Muttergesellschaft von Norwegian Cruise Line, Oceania Cruises und Regent Seven Seas Cruises, stellte heute seine überarbeitete Klimaschutzstrategie vor, die neue kurz- und mittelfristige Ziele für die Reduktion der Treibhausgase enthält, um das Ziel der Netto-Null-Neutralität bis 2050 erreichen zu können. Mit den Maßnahmen unterstreicht das Unternehmen sein Engagement für die Dekarbonisierung im Rahmen seines globalen Nachhaltigkeitsprogramms Sail & Sustain.

Die wichtigsten Eckpunkte und Zwischenziele zur Treibhausgasreduktion sind

• Die Reduzierung der Treibhausgasintensität um 10 % bis 2026 und um 25 % bis 2030 im Vergleich zu einem Ausgangswert von 2019. Die Intensität wird pro „Capacity Day" ermittelt; Kapazitätstage berechnen sich anhand der zum Verkauf stehenden Betten multipliziert mit der Anzahl der Kreuzfahrttage der in dem Zeitraum in Dienst stehenden Schiffe.
  • Die Ziele umfassen die kompletten Emissionen im Lebenszyklus des Unternehmens, zuvorderst die Emissionen seiner Schiffsflotte, der Inseln sowie Einrichtungen (Scope 1 und 2). Hinzu kommen die vorgelagerten brennstoff- und energiebezogenen Aktivitäten, einschließlich der Well-to-Wake-Emissionen (Teil von Scope 3). Daher werden die Ziele die vollständigen Auswirkungen der Well-to-Wake-Emissionen des Kraftstoffverbrauchs des Unternehmens erfassen.
  • Die neuen Zwischenziele fungieren als Fahrplan zur Unterstützung des bereits bestehenden Netto-Null-Ziels bis 2050 des Unternehmens. Der Umfang dieser Verpflichtung erstreckt sich auf den gesamten Treibhausgas-Fußabdruck, einschließlich seines umfangreichen Netzwerks von Lieferanten und Partnern entlang der Wertschöpfungskette.

„Wir sind stolz darauf, unsere Klimaschutzstrategie weiter zu verbessern und zu stärken und unsere Verpflichtung zu Netto-Null-Emissionen bis 2050 durch das Setzen von Meilensteinen zur Treibhausgasreduktion planbar zu machen", sagte Harry Sommer, President and Chief Executive Officer-Elect von Norwegian Cruise Line Holdings Ltd. „Jeder Bereich unseres Unternehmens, auf der Landseite und auf der Seeseite, ist dafür verantwortlich, seinen Teil zur Reduktion der Treibhausgase beizutragen und Ergebnisse umzusetzen und nachzuweisen. Unser Vorstand hat diese Erwartungshaltung bekräftigt, indem er eine gemeinsame Verantwortlichkeit etabliert und Anreize für unser gesamtes Managementteam mit dieser entscheidenden Anstrengung verknüpft hat. Gerade erst haben wir bekannt gegeben, zwei unserer Neubauten der Prima Klasse so zu modifizieren, dass die Verwendung von grünem Methanol in der Zukunft möglich wird - dies ist ein wichtiger Schritt in unserem Streben nach Netto-Null."

Sommer fuhr fort: „Wir aktivieren und mobilisieren zudem unser gesamtes Netzwerk an Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, Häfen und Destinationen, Zulieferern und Partnern sowie Gästen, jetzt zu handeln und mit uns auf diese transformierende Reise zu gehen, um damit viel mehr zu schaffen, als wir es allein könnten.“

Harry Sommer, President and Chief Executive Officer-Elect of Norwegian Cruise Line Holdings Ltd.

Wir sind stolz darauf, unsere Klimaschutzstrategie weiter zu verbessern und zu stärken und unsere Verpflichtung zu Netto-Null-Emissionen bis 2050 durch das Setzen von Meilensteinen zur Treibhausgasreduktion planbar zu machen. Jeder Bereich unseres Unternehmens, auf der Landseite und auf der Seeseite, ist dafür verantwortlich, seinen Teil zur Reduktion der Treibhausgase beizutragen und Ergebnisse umzusetzen und nachzuweisen. Unser Vorstand hat diese Erwartungshaltung bekräftigt, indem er eine gemeinsame Verantwortlichkeit etabliert und Anreize für unser gesamtes Managementteam mit dieser entscheidenden Anstrengung verknüpft hat. Gerade erst haben wir bekannt gegeben, zwei unserer Neubauten der Prima Klasse so zu modifizieren, dass die Verwendung von grünem Methanol in der Zukunft möglich wird - dies ist ein wichtiger Schritt in unserem Streben nach Netto-Null.

Die überarbeitete Klimaschutzstrategie des Unternehmens konzentriert sich auf drei Säulen: Effizienz, Innovation und Zusammenarbeit.

Effizienz

Das Unternehmen konzentriert sich auf die Optimierung der Effizienz seiner bestehenden Flotte, was sich unmittelbar auf den Stromverbrauch an Bord und die Treibhausgasemissionen auswirken sowie Kraftstoff einsparen kann.

Dies umfasst sowohl laufende Investitionen in Systeme und Technologien, wie zum Beispiel System-Upgrades im Bereich Heizung, Lüftung und Klimatisierung (HLK) sowie Abwärmerückgewinnungssysteme, als auch betriebliche Verbesserungen, wie etwa eine intelligente Routen- und Reiseplanung sowie die Optimierung des Hotelbetriebs. Operative Veränderungen erfordern eine gute Datengrundlage, eine Ausbildung der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie eine Rechenschaftspflicht, daher investiert das Unternehmen in den Auf- und Umbau interner Systeme und Prozesse, um es seinen Teammitgliedern und auch den Gästen zu ermöglichen, die Schiffe mit optimaler Effizienz zu betreiben und zu nutzen.

Innovation

Das Unternehmen entwickelt Innovationen für langfristige Lösungen und Technologien, einschließlich solcher, die den Betrieb mit umweltfreundlichen Kraftstoffen ermöglichen. Seit 2022 hat das Unternehmen auf mehreren Schiffen erfolgreich Tests von Biokraftstoffmischungen abgeschlossen, bei denen eine Mischung aus etwa 30 % Biokraftstoff und 70 % Marine-Gasöl verwendet wurde. Das Unternehmen hält Biodiesel für einen praktikablen Übergangskraftstoff, der den Weg der Dekarbonisierung unterstützen kann, während langfristige Lösungen getestet und skaliert werden.

Auf lange Sicht sieht das Unternehmen grünes Methanol als vielversprechende Lösung und kündigte kürzlich an, die letzten beiden Schiffe der Prima-Klasse, die voraussichtlich 2027 und 2028 ausgeliefert werden, dergestalt zu modifizieren, dass die Verwendung von grünem Methanol als alternative Kraftstoffquelle in der Zukunft möglich sein wird. Obgleich weitere Umrüstungen der Schiffe erforderlich sein werden, um Methanol zusätzlich zu herkömmlichem Schiffskraftstoff umfänglich einsetzen zu können, unterstreicht dieser Schritt das Engagement des Unternehmens für die Dekarbonisierung. Der Einsatz von grünem Methanol würde zu einer drastischen Reduzierung der Emissionen führen, einschließlich einer CO2-Reduzierung von bis zu 95 %, wobei die Eigenschaften von Methanol es möglich machen, weiterhin die bestehenden Möglichkeiten zur Kraftstoffspeicherung und -bunkerung zu nutzen – und dies mit deutlich weniger Aufwand für Umrüstungen im Vergleich zu anderen derzeit auf dem Markt befindlichen Kraftstoffen. Die Produktion von grünem Methanol befindet sich jedoch noch in einem frühen Stadium und es erfordert weitere Investitionen, sie für die weltweite Bereitstellung und Nutzung ausreichend zu skalieren.

Zusammenarbeit

Das Erreichen der Treibhausgasneutralität ist eine komplexe Aufgabe, die das Unternehmen in einem nie dagewesenen Ausmaß prägen wird. Erforderlich ist eine signifikante Zusammenarbeit innerhalb des gesamten Netzwerks der Stakeholder, darunter Zulieferer, Gemeinden, Regierungen und NGOs, die sich gemeinschaftlich zusammenfinden müssen, um Lösungen im Kampf gegen den Klimawandel zu finden.

Das Unternehmen sucht kontinuierlich nach Partnerschaften, um die Bemühungen um die Entwicklung umweltfreundlicher Kraftstoffe voranzutreiben und die globale Infrastruktur zur Herstellung, Lagerung und Bereitstellung dieser Kraftstoffe auszubauen. Vor allem wird die branchenübergreifende Zusammenarbeit als Katalysator für effektive und schnelle Veränderungen gesehen. Daher ist das Unternehmen auch aktives Mitglied in Branchenverbänden wie dem Methanol Institute und regionalen Foren.

Beispielsweise ist das Unternehmen ein First-Mover-Partner des Pacific Northwest to Alaska Green Corridor, einer Kooperation zwischen Häfen, Regierungen und Kreuzfahrtunternehmen in der Region, um einen maritimen grünen Korridor zu schaffen und den Einsatz von CO2-neutral operierenden Schiffen zwischen Alaska, British Columbia und Washington zu beschleunigen. Darüber hinaus arbeitet das Unternehmen weiterhin aktiv mit wichtigen Häfen zusammen, um die Nutzung der Landstromtechnologie voranzutreiben. Während der Ausbau der Infrastruktur an Land vorangeht, rüstet das Unternehmen auch seine Schiffe mit der erforderlichen Technologie aus und strebt an, bis 2025 bereits etwa 70 % seiner Flotte damit auszustatten.

Jessica John, Vice President of ESG, Investor Relations and Corporate Communications of Norwegian Cruise Line Holdings Ltd.

Wir gehen optimistisch davon aus, bald erhebliche Fortschritte und Impulse zur Dekarbonisierung in allen Sektoren zu sehen, doch es bestehen weiterhin grundlegende Herausforderungen für die Kreuzfahrtindustrie, wenn sie bis 2050 vollständig dekarbonisiert sein will. Unsere Strategie besteht darin, umgehend zu handeln, um ab sofort effiziente Lösungen zu implementieren, Innovationen für zukünftige Lösungen zu entwickeln und dabei mit unseren Stakeholdern zusammenzuarbeiten. Untermauert wird diese Strategie durch eine gute Unternehmensführung und ein effektives Risikomanagement, während wir daran arbeiten, unsere Klimaschutzbemühungen voranzutreiben und die Widerstandsfähigkeit unseres Unternehmens zu stärken.

„Wir gehen optimistisch davon aus, bald erhebliche Fortschritte und Impulse zur Dekarbonisierung in allen Sektoren zu sehen, doch es bestehen weiterhin grundlegende Herausforderungen für die Kreuzfahrtindustrie, wenn sie bis 2050 vollständig dekarbonisiert sein will", sagte Jessica John, Vice President of ESG, Investor Relations and Corporate Communications von Norwegian Cruise Line Holdings Ltd. „Unsere Strategie besteht darin, umgehend zu handeln, um ab sofort effiziente Lösungen zu implementieren, Innovationen für zukünftige Lösungen zu entwickeln und dabei mit unseren Stakeholdern zusammenzuarbeiten. Untermauert wird diese Strategie durch eine gute Unternehmensführung und ein effektives Risikomanagement, während wir daran arbeiten, unsere Klimaschutzbemühungen voranzutreiben und die Widerstandsfähigkeit unseres Unternehmens zu stärken."

Erfahren Sie in diesem Video mehr über die Klimaschutzstrategie und die Ziele des Unternehmens.